Corporate Social Responsibility

CSR meint die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen: die Berücksichtigung sozialer, ökologischer und kultureller Faktoren bei der Ausübung der Geschäftstätigkeit, die Profilierung eines Unternehmens als verantwortungsvoller Teil der Gemeinschaften, in denen es aktiv ist.

 

Dieses Verständnis eines Unternehmens als „Good Corporate Citizen“, als verantwortungsbewusster „Bürger“ einer Gesellschaft, bestimmt in seiner anglo-amerikanischen Ausprägung die internationale Geschäftswelt. So stehen insbesondere expandierende deutsche (europäische) Unternehmen vor neuen Herausforderungen im Zuge der Globalisierung: Weltweit wachsen die Erwartungen in Sachen Nachhaltigkeit bei Produktion, Vertrieb und Mitarbeiterpolitik – und damit an die (interne und externe) Kommunikation der Unternehmen. Kunden, Partner, Aktionäre und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter wollen als Anspruchsgruppen (Stakeholder) ernst genommen und kommunikativ versorgt werden.

 

Und hier wird es spannend: So wird – offen deklarierte – Nachhaltigkeit in der Produktion, werden z.B. zertifizierte Zulieferketten zunehmend als Produktqualität wahrgenommen und vom Verbraucher honoriert, zahlt ein lückenloser Nachhaltigkeitsbericht auf Image und Marke(n) eines Unternehmens ein. Umgekehrt haben kommunikative Defizite fatale Auswirkungen auf das öffentliche Vertrauen in ein Unternehmen und seine Angebote.

 

Profitieren Sie von meinem langjährigen Know-how: Noch bevor der Begriff CSR als solcher in Deutschland etabliert war, habe ich in diesem Feld gearbeitet, intensiv recherchiert und Unternehmen beraten. Näheres zu meinen CSR-Projekten und vor allem zu Ihren CSR-Themen gerne im persönlichen Gespräch – nehmen Sie Kontakt auf, ich freue mich.